Klettermeister

Efeu ist eine immergrüne Pflanze. Er rankt oft an Bäumen mit grober Borke empor. Findet Efeu nichts zum Klettern, dann wächst er flächig am Boden. Er duldet den Aufwuchs anderer Pflanzen kaum. Efeu blüht erst dann, wenn er älter ist und einen geeigneten Kletterbaum gefunden hat. Rankt sich Efeu an einem schwachen Baum empor, dann kann dieser unter seiner Last umfallen

Die Blüten des Efeus haben keine bunten Kronblätter. Sie sind sehr unauffällig grün-gelb. Aber sie liefern sehr große Mengen an Nektar. Weil der Efeu erst ab September blüht, ist er eine wichtige Nahrungsquelle. Eine Vielzahl von Insekten wird vom Efeu angelockt. Er bietet Nahrung für Bienen, Wespen, Hornissen, Schmetterlingen oder Schwebfliegen. Für den Admiral, ein Wanderfalter, sind Efeublüten besonders wichtig. Er wandert im Herbst nach Südeuropa. Für diese große Anstrengung benötigt er viel Energie, die er aus dem Nektar der Efeublüten erhält.
Robert-Bosch-Straße 11
21684 Stade
Ein Projekt der
NDB Unternehmensgruppe
© NDB Habitat. Alle Rechte vorbehalten.